Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von BeeYo GmbH (nachfolgend „Lieferdienst“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).

Unser Lieferdienst behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Region Seetal. Lieferungen per Lieferdienst erfolgen nur an Adressen in Ortschaften innerhalb der Region Seetal welche hier aufgeführt sind. Frische Lebensmittel werden nur auf Nachfrage und zu angepassten Lieferkonditionen an andere Ortschaften geliefert. Für den Postversand gelten die auf der Webseite aufgeführten Versandtarife.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben, Food Facts, Allergiehinweise, etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.

Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, ohne Mehrwertsteuer (MwSt.) Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Kühltaschen, Tiefkühlboxen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Der Lieferdienst behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.

Der Lieferdienst verkauft keinen Alkohol an Personen unter 18 Jahren. Mit dem Kauf solcher Produkte bestätigt die Kundschaft, mindestens 18 Jahre alt zu sein. Die Kundschaft muss, wenn sie alkoholische Getränke bestellt hat, auf Anfrage einen Ausweis vorzeigen können.

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Lieferdienst zum Abschluss eines Vertrages.

Pro Bestellung gilt kein Mindestbestellwert. Bei der ersten Bestellung darf der Gesamtbetrag CHF 500.- (Bezahlung per Einzahlungsschein) nicht überschreiten.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Lieferdienst eingegangen ist.

Da wir Lebensmittel ausliefern, die sich in Behältnissen mit Depot befinden, behalten wir uns vor, Depot-Gebühren in Rechnung zu stellen.

Der Lieferdienst ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum vom Lieferdienst zustande.

Kühltaschen- und Tiefkühlboxen-Depot

Die Kühltaschen sowie Tiefkühlboxen sind Eigentum vom Lieferdienst.

Der Lieferbote nimmt die Kühltasche(n) bei der Lieferung oder einer der nächsten Lieferungen wieder mit. Kühltaschen müssen spätestens innert einem Monat nach der Lieferung an den Lieferdienst zurückgegeben werden. Nach Ablauf dieser Frist verzichtet der Lieferdienst auf die Rückgabe der Kühltaschen und dieselben gehen ins Eigentum der Kundschaft über.

In diesem Fall fällt eine Gebühr von CHF 5.- pro Kühltasche an. Diese wird entweder bei der nächsten Bestellung verrechnet oder, sofern die Kundschaft innert einem weiteren Monaten keine Bestellung tätigt, separat in Rechnung gestellt, zahlbar innert 30 Tagen ab Erhalt der Rechnung.

Tiefkühlboxen

Der Lieferbote nimmt die Tiefkühlbox(en) bei der Lieferung oder einer der nächsten Lieferungen wieder mit. Tiefkühlboxen müssen spätestens innert einem Monat nach der Lieferung an den Lieferdienst zurückgegeben werden. Nach Ablauf dieser Frist verzichtet der Lieferdienst auf die Rückgabe der Tiefkühlboxen und dieselben gehen ins Eigentum der Kundschaft über.

In diesem Fall fällt eine Gebühr von CHF 50.- proTiefkühlbox an. Diese wird entweder bei der nächsten Bestellung verrechnet oder, sofern die Kundschaft innert einem weiteren Monat keine Bestellung tätigt, separat in Rechnung gestellt, zahlbar innert 30 Tagen ab Erhalt der Rechnung.

Lieferung

Liefergebiet

Lieferungen per Lieferdienst erfolgen nur an Adressen in Ortschaften innerhalb der Region Seetal welche hier aufgeführt sind.

 

Bestell und Lieferzeiten

Allgemein

Bestellungen werden per Online-Shop rund um die Uhr entgegen genommen. Telefonische Bestellungen nehmen wir zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr an. Die Bestellungen werden bis Mittwochmittag gesammelt. Die Lieferung erfolgt jeweils immer nur freitags.

Bestellungen die nach Mittwochmittag eingehen, werden am Freitag in einer Woche geliefert.

Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb des Liefertages ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich hohem Liefervolumen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weitere Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind.

An offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung vor der Wohnungstür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert. Abhängig vom jeweiligen Lieferfenster, kann die Lieferung ebenfalls bei einem im selben Gebäude wohnenden Nachbarn erfolgen, falls die Kundschaft dessen Adresse und Telefonnummer vor der Bestellung im Kundenkonto unter „Lieferadresse“ angegeben hat.

Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden. Bei der Lieferung von Tiefkühlprodukten wird die Anwesenheit der Kundschaft empfohlen.

Die Kundschaft muss, wenn sie alkoholische Getränke bestellt hat, auf Anfrage einen Ausweis vorzeigen können. Bestellungen, die Alkohol enthalten, können nur von der Kundschaft oder Personen über 18 Jahren abgeholt werden.

 

Lieferkosten

Die Lieferkosten sind abhängig vom Wert der bestellten Produkte (Mindestbestellwert exkl. Lieferkosten, Depots und Gutschriften). Es gelten die im Online-Shop sowie den Lieferkostenrichtlinien kommunizierten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt.

Einhaltung der Kühlkette

Der Lieferdienst verpflichtet sich zur Einhaltung der Kühlkette bis zur Lieferung der Bestellung an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Lieferung geht die Verantwortung für die Einhaltung der Kühlkette vollumfänglich auf die Kundschaft über.

Liefer-Abonnement

Allgemeines

Das Liefer-Abonnement ist nur für den Lieferservice von BeeYo GmbH gültig. Der Kauf eines Liefer-Abonnements ist nur für Kundschaften ab 18 Jahren möglich und die Kundschaft muss ein Lieferdienst-Kundenkonto besitzen. Das Liefer-Abonnement ist an das Kundenkonto der Kundschaft gebunden und ist nicht übertragbar. Das Liefer-Abonnement darf ausschliesslich für den normalen Bedarf eines Haushalts oder eines Unternehmens benutzt werden. Der Lieferdienst kann das Angebot des Liefer-Abonnements ohne Angabe von Gründen ausschliessen.

Nicht alle Gutscheine vom Lieferdienst sind mit dem Liefer-Abonnement kumulierbar. Massgeblich sind die Einlösebedingungen auf dem jeweiligen Gutschein vom Lieferdienst.

Angebot

Die Kundschaft profitiert während der gesamten Geltungsdauer von ihren Gratislieferungen, wenn sie für den festgelegten Mindestbestellwert einkauft. Massgebend ist die jeweils im Zeitpunkt des Abonnementsabschlusses aktuelle Version der Lieferkostenrichtlinien.

Die Konditionen des Liefer-Abonnements können während der Laufzeit nicht einseitig durch Lieferdienst geändert werden, ausser sie verbessern sich zu Gunsten der Kundschaft.

 

Bestellung, Bezahlung und Verlängerung

Die Kundschaft kann bei der Bestellung im Feld «Bemerkungen» angeben, ob sie regelmässige Lieferungen (wöchentlich oder alle 14 Tage) wünscht. Ohne diese Bemerkungen wird die Lieferung nur einmal zugestellt.

Das Liefer-Abonnement wird automatisch verlängert. Die Kundschaft kann die automatische Erneuerung jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist stornieren.

Die Kundschaft kann eine regelmässige Lieferung jederzeit telefonisch oder per Mail kündigen. Die Kündigung muss spätestens am Mittwochmorgen eintreffen, um die Lieferung am kommenden Freitag zu stoppen. Später eingehende Kündigungen werden erst in der Folgewoche wirksam.

Missbrauch des Liefer-Abonnements

Der Lieferdienst behält sich das Recht vor, die Nutzung des Liefer-Abonnements durch die Kundschaft zu überprüfen und das Liefer-Abonnement ohne jegliche Entschädigung oder Rückerstattung zu annullieren, wenn:

  • eine übermässige Nutzung des Liefer-Abonnements festgestellt wird, die eine normale Nutzung eines Haushalts oder eines Unternehmens klar übersteigt,
  • das Liefer-Abonnement von einem nicht im selben Haushalt wohnenden Dritten, einer anderen juristischen Person genutzt wird.

Zahlungsverzug

Im Falle eines Zahlungsverzuges ist der Lieferdienst nicht verpflichtet, auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen. Bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Beträge kann die Kundschaft das Liefer-Abonnement nicht nutzen und hat kein Anrecht auf eine Entschädigung / Gutschrift für die nicht nutzbare Laufzeit des Liefer-Abonnements.

Gewährleistung

Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet der Lieferdienst unter den folgenden Bedingungen:

  • Ungekühlte Lebensmittel sowie trockene Grundnahrungsmittel müssen trocken und kühl gelagert werden.
  • Gekühlte Lebensmittel müssen sofort nach Empfang ausgepackt und bei max. 2 - 5° Celsius gelagert werden.
  • Tiefkühlprodukte sind sachgemäss zu behandeln und bei einer ununterbrochenen Temperatur von mindestens -18° Celsius zu lagern.

Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt der Lieferdienst bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums, maximal jedoch zwei Jahre ab Lieferung, die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte.

Für Produkte ohne Haltbarkeitsdatum gilt die gesetzliche Regelung von zwei Jahren ab Lieferung.

Der Lieferdienst kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.

Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht, Frischprodukte, Früchte und Gemüse, die aufgrund unsachgemässer Behandlung oder Unterbrechung der Kühlkette durch die Kundschaft verdorben sind sowie aus Versehen bestellte Produkte.

Mängelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese sofort beim Lieferboten zu beanstanden und die Annahme zu verweigern. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Lieferdienst zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt (insbesondere gekühlt resp. tiefgekühlt) zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst vom Lieferdienst am Tag der Lieferung entweder per Telefon über die Nummer +41 (0)41 910 00 42 oder per E-Mail unter info@beyoo.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst vom Lieferdienst gemeldet werden müssen. Der Lieferdienst behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.

Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Elektronische Zahlungsmittel

Es werden keine elektronischen Zahlungsmittel akzeptiert.

Kauf auf Rechnung

Vor Auslieferung von grösseren Bestellungen kann der Lieferdienst eine Bonitätsprüfung durchführen, da die Vorleistung vom Lieferdienst mit einem Ausfallrisiko verbunden ist. Der Lieferdienst kann die Zahlungsvariante Kauf auf Rechnung ohne Angabe von Gründen ausschliessen und eine Vorauszahlung verlangen. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft ihren Wohnsitz resp. Sitz in der Schweiz haben.

Bei Kauf auf Rechnung wird diese mit Einzahlungsschein für Posteinzahlung und QR-Code der Lieferung beigelegt. Bei Bezahlung am Postschalter gehen die Gebühren der Post zulasten des Kunden.

Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen.

Sollte die Kundschaft mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug geraten, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft dem Lieferdienst unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und der Lieferdienst kann diese sofort einfordern. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist der Lieferdienst nicht verpflichtet auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen.

Im Falle des Verzuges behält sich der Lieferdienst vor, Mahngebühren und Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen ab Fälligkeitsdatum erheben.

Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben

Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese der nächsten Bestellung gutgeschrieben und sind für Einkäufe beim Lieferdienst nutzbar.

Lieferdienst-Gutscheine sind auf keinen Fall verkäuflich oder versteigerbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein genutzt werden.

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Lieferdienst und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist Hochdorf.

Kontakt / Kundendienst

Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst vom Lieferdienst per Telefon +41 (0) 41 910 00 42 oder per E-Mail an info@beyoo.ch

 

Lieferkostenrichtlinien

Version der Lieferkostenrichtlinien: V1.0

Letzte Aktualisierung: 18.11.2020

Mindestbestellwert

Es gibt keinen Mindestbestellwert.

Lieferkosten

Zusätzlich zum Endpreis werden nachfolgende Lieferkosten pro Bestellung erhoben.

  • CHF 6.00 bis zu einem Bestellwert von CHF 50.-

Liefer-Abonnement

Beim Kauf eines Liefer-Abonnements gelten die oben erwähnten Lieferkosten pro Bestellung.